13. September 2010

Nachlese Gartenlust auf Schloss Halbturn

Vielen Dank an alle Besucher und Käufer!

Ich bin jedesmal gerne bei dieser Veranstaltung, weil die Stimmung zusammen mit dem beginnenden Herbstwetter eine ganz besondere ist. Jede Veranstaltung hat ihr eigenes Flair, aber die kühleren Tage, das herbstliche Licht und die leuchtenden Farben der Spätsommerstauden und der Kürbisse mag ich besonders.



Der Stand von blumenwiese lag wie schon vor zwei Jahren an der Schlossmauer direkt gegenüber dem Haupteingang, wo das heuer leider von Mehltau befallene Rosenbeet eine schönen Hintergrund für die Schmetterlingshäuser abgab.
Buchneuheiten, wie "Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist" und "Wildkräuterdelikatessen" waren gefragt und sind für heuer ausverkauft.
Seit heuer neu im Sortiment sind textile Accessoires rund ums Thema Garten, aber dazu mehr in einem späteren Post.

Spannenderweise war die Nachfrage nach den Vogelhäusern am Beginn der Herbstsaison wieder sehr groß. Die Nistsaison ist vorbei, die Fütterungszeit hat noch lange nicht begonnen. Gerade die Schmetterlinge wären es aber, die jetzt den besonderen Schutz benötigen würden, wenn die Nächte kälter werden und die Herbststürme beginnen.

Ich denke, dass einige Vogel- und Schmetterlingshäuser mittlerweile schon an ihrem Bestimmungsort stehen und möchte noch einige Hinweise geben:

Bitte mit dem Füttern der Vögel nicht zu früh beginnen. Gerade jetzt gibt es für die Vögel noch genug Futter zu finden, wenn Sie in Ihrem Garten noch die Samenstände der Sommerblumen und einige Früchte stehen lassen. Auch Insekten gibt es noch genug.

Beim Aufstellen der Schmetterlingshäuser achten Sie bitte auf die vorherrschende Windrichtung in Ihrem Garten. Wichtig ist es, das Haus so aufzustellen, dass die Vorderseite schräg zum Wind steht und die Einschlupföffnungen windgeschützt sind.


Beim Aufbau haben ja noch alle teilnehmenden Aussteller besorgt zum Himmel geblickt und auch wir waren mit Planen zum schnellen Abdecken bestens ausgerüstet. Doch dann ist es ein Wochenende geworden wie es für eine Gartenausstellung besser nicht sein hätte können! Strahlende Sonne, etwas Wind, ein paar Wolken, zu kühl zum Baden gehen, perfektes Ausflugswetter. Der Andrang war groß, auch der ORF war da und jeweils ein Beitrag war noch am Ausstellungswochenende in den burgenländischen Regionalnachrichten und in den Seitenblicken in der Woche darauf zu sehen. Wer wusste wo mein Stand war, konnte die Schmetterlingshäuser ganz kurz und verschwommen im Hintergrund sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen