10. Mai 2009

Gartenlust Grafenegg

Die Gartenlust auf Schloss Grafenegg war eine schöne Veranstaltung zum Start ins neue Veranstaltungsjahr. Der Park ist ein sehenswertes Naturdenkmal und das neugotische Schloss natürlich ein wunderbarer Hintergrund. Der Bücherstand hatte seinen Platz etwas abseits vom Hauptweg auf der Wiese, direkt unter einer Winterlinde die dem Gutsherren aus Anlass seines sechzigsten Geburtstages von seinen Angestellten zum Geschenk gemacht worden war.
Die Besucherzahl steigerte sich von Tag zu Tag, das Wetter war für ein Aprilwochenende mehr als gut, wenn uns auch die Sturmböen am Sonntag ganz schön zu schaffen machten.
Einige neue Buchtitel weckten die Neugier vieler Besucher, die meisten jedoch wurden von den Vogelhäusern und Schmetterlingskästen aus Schweden angezogen! Farbenfroh und und eine Zierde für jeden Garten, dabei aber von Wildbiologen entwickelt. In erster Linie voller gut durchdachter Funktionen, in zweiter Linie wunderschön anzusehen. - Skandinavisches Design eben!
Heuer neu sind das Futter-/Nisthaus für Vögel in unbehandeltem Holz, das mit der Zeit grausilbrig wird und ein Nistkasten/Futterautomat für die Montage am Stamm (immer wieder nachgefragt), das unter seinem Dach sogar eine Webcam aufnehmen kann.
Die Bestände sind schon wieder aufgefüllt, am nächsten Wochenende in Hetzendorf wieder alle zu sehen und zu kaufen! http://www.salonjardin.at/

Am Sonntagnachmittag hatten wir am Stand Besuch! Ein Schwärmer (Weinschwärmer oder Wolfsmilchschwärmer?) ließ sich auf der Stange eines Schmetterlingskastens nieder und blieb für mehr als eine Stunde. Sogar Kinder, die ihm wirklich sehr nahe kamen, konnten ihn während seiner Pause nicht erschüttern.

Ob wir so ein schönes Exemplar auch einmal im Garten zu sehen bekommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen